Craniosacrale Therapie

Die Craniosacrale Therapie ist ein Teilgebiet der Osteopathie und beschäftigt sich im Verlauf der Therapiesitzungen damit, die volle Leistungsfähigkeit des Patienten wieder aufzubauen.
In einer ausgiebigen Eingangsuntersuchung wurden eine Einstufung aller Probleme gewertet und somit ein ganzheitlicher Ansatz geschaffen. Eine craniosacrale Behanldung ist ein Teilgebiet einer ganzheitlichen Behandlung und sollte niemals als alleiniges Heilmittel eingeordnet werden.
Der Therapeut kann durch manuelle Techniken den gestörten Körperrhythmus positiv beeinflussen, das Gleichgewicht des Körpers wiederherstellen und somit die Selbstheilungskräfte des Patienten unterstützen.
Anwendung findet die Craniosacrale Therapie bei mehreren Beschwerdebildern. Wir fokussieren uns hierbei aber auf gewisse Kerngebiete:
z. B Kopfschmerzen, Kiefergelenks Problematik, dauerhaften Verspannungen, Stresszuständen und auch bei Magen- Darm Störungen.
In der Behandlung ist es auch möglich, dass der/die Therapeut/in noch andere Körperregionen behandlelt, um den auf Ihn abgestimmten Rhythmus noch intensiver aufzubauen. Die Craniosacrale Behandlung stellt den Zusammenhang aus dem Cranium (Schädel) und des Sacrums (Steißbein) dar. Der Therapeut untersucht den Craniosacralen Rhythmus. Dieser Rhythmus verdeutlicht sich durch das sich ständige füllen und entleeren aller Körpergewebe.Somit kann er vom Therapeuten, wahrgenommen und beeinflusst werden.Die wichtigste Flüssigkeit, welche hier von ihrer/m Therapeuten/in behandelt wird, stellt hier der Liquor (Hirnwasser) dar, der das Gehirn, aber auch das Rückenmark schützend umgibt und sich ständig erneuert.
 Störungen in diesen Rhythmen können zu Schmerzen, Immunschwäche, großflächige Verspannungen und Erschöpfungszuständen führen.Diese ganzheitliche craniosacrale Therapie ist seit Jahrhunderten eine gut ausgewählte Behandlungsmethode und mittlerweile auch eine wissenschaftlich untersuchte und fundierte Behandlungsmethode.